Immunsystem stärken

Auch wenn sich nicht jeder Infekt, wie von Covid 19 angenommen, vermeiden lässt, so dürfte ein funktionierendes Immunsystem doch entscheidend für den Verlauf eines grippalen Infektes sein. Das eigene Immunsystem stärken ist nun keine Zauberei und auch nicht besonders kostenintensiv.
Da wäre zum Beispiel der Zitronen-Ingwer-Kurkuma-Tee. Der nicht nur sehr fein schmeckt, sondern auch ein wahrer Gesundheitsbrunnen ist. Schon alleine das Kurkuma strotzt vor antioxidativen, antiviralen, antibakteriellen und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen. Der Ingwer heizt ordentlich ein und die Zitrone liefert das entsprechende Vitamin C.
Zubereitung: 1 l Wasser auf 80 ° erhitzen oder aufkochen und auf diese Temperatur runterkühlen lassen. Kurkuma und Ingwer in Scheiben schneiden, in die Kanne geben und mit dem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. die Zitrone nun in Scheiben geschnitten in die Kanne geben , noch einmal 10 Minuten ziehen lassen. Wichtig ist die Zitronen erst bei einer Temperatur von etwa 60° zuzugeben, da Vitamin C bei höheren Temperaturen seine Wirksamkeit verliert.
Gerade jetzt in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr mangelt es den meisten an Vitamin D, welches neben vielen anderen segensreichen Eigenschaften, eben unser Immunsystem stärkt. Hierfür über 10 Tage 10000 IE einnehmen und dann täglich 4000 IE (bei einem Gewicht um die 60 kg) ansonsten erhöhen.
Auch eine Fastenwoche nach F. X. Mayr oder ein Saft- oder Smoothiefasten sind zu empfehlen. Sollte es Schwierigkeiten machen, eine Woche auf Nahrung zu verzichten, wäre Intervallfasten eine Alternative. Schon in einer Fastenphase von 14 Stunden setzt im Körper die Autophagie ein. Das im Grunde bedeutet, dass einmal gründlich durch geputzt wird. Zellen werden erneuert, Giftstoffe ausgeschwemmt und auch Viren werden nicht verschont. Gut ist es hier, so weit es möglich ist, auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten. Wie überhaupt eine ausgewogene, biologisch, vollwertige, hauptsächlich pflanzliche Ernährung ungemein zum Wohlbefinden beiträgt. Auf Genuss muss man dabei wahrlich nicht verzichten.
Wichtig ist ebenfalls Bewegung, vorzugsweise an der frischen Luft. 30 Minuten Spazierengehen und dabei tief atmen, sind schon gut. Mehr ist natürlich wünschenswert. Yoga, Qui Gong und Tai Chi, sind wunderbar zu Hause machbar, auch wenn es natürlich in Gruppe mehr Spaß macht.